Wie HDI mit einem Chatbot Umsatz rund um die Uhr generiert.

chatbot-lizzy-mockup

Das Unternehmen.

Die HDI Versicherung gehört zur Talanx AG, Deutschlands drittgrößter Versicherungsgruppe. HDI deckt Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und Kraftfahrzeugversicherungen sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftskunden ab. Der Talanx Konzern beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter.


Die Kanäle.

Webchat

Die Herausforderung.

HDI war auf der Suche nach einer innovativen und interaktiven Möglichkeit, einen Chatbot in den Verkaufsprozess zu integrieren. Das Ziel war es, einen Prozess zu etablieren, der es Kunden ermöglicht, über einen Chatbot einen zusätzlichen Fahrer in seine bestehende Kfz-Police zu integrieren. Studien haben außerdem gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses höher ist, wenn Kunden in der Lage sind, vor dem Kauf mit dem Unternehmen zu chatten. Heutzutage bevorzugen es Kunden über Textnachrichten mit Unternehmen zu kommunizieren, anstatt ein statisches Formular auszufüllen.

Die Herausforderung bestand darin, einen geeigneten Anwendungsfall für den Leadgenerierung Chatbot zu finden, sowie die Möglichkeit, den gesamten Kaufprozess, einschließlich der Zahlungsabwicklung über die Integration von PayPal, mit einem Chatbot abbilden zu können.

98%

Automatisierungsrate.

35%

Konvertierungsrate.

Die Lösung.

HDI hat interne Anwendungsfälle evaluiert und sich für die Fahrerkreiserweiterung entschieden. HDI bietet ihren Kunden die Möglichkeit, weitere Fahrer für einen begrenzten Zeitraum in ihre Versicherungspolice aufzunehmen. Über den Chatbot Lizzy können Kunden nun flexibel zu jeder Uhrzeit einen zusätzlichen Fahrer registrieren.

HDI hat dafür die e-bot7-Lösung auf ihrer Website integriert. Chatbot Lizzy bearbeitet Anfragen rund um die Fahrerkreiserweiterung und führt die Kunden durch den Prozess inklusive Zahlungsabschluss. Dieser Prozess ist vollständig automatisiert, d.h. HDI muss keine internen Ressourcen aufwenden und der Abschluss kann in nur drei Minuten getätigt werden. Der Kunde erhält eine Bestätigung per E-Mail inkl. der Police als PDF-Dokument. Durch die Integration von Backend-Systemen und dem externen Zahlungsanbieter PayPal ist HDI in der Lage, ein herausragendes Kundenerlebnis mit maximaler Flexibilität zu bieten.

HDI-chatbot-Lizzy-webchat

Jetzt herunterladen.

Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
  • Rolle im Unternehmen *
  • President/Vice President
  • C-Level
  • Director
  • Manager
  • Other
Pflichtfeld!
  • Branche auswählen *
  • Telecommunication
  • Automotive/Mobility
  • Utility Providers
  • Hospitality
  • Banking
  • Insurance
  • Entertainment/Media
  • Gaming/Gambling
  • Ecommerce/Retail
  • Travel/Tourism
  • Sports
  • Other
Pflichtfeld!

Möchten Sie uns zusätzliche Informationen mitteilen?

Pflichtfeld!
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, gemäß der Datenschutzerklärung von e-bot7 kontaktiert zu werden.
Case-Study-HDI-cover

How HDI automated lead generation
with a chatbot.

chatbot-lizzy-mockup

The Company.

The insurer HDI belongs to Talanx AG, Germany’s third-largest insurance group. HDI covers liability, accident, property and motor insurance both for private individuals and business customers. The Talanx Group has about 23,000 employees.


The Channels.

Webchat

The Challenge.

HDI was looking for an innovative and interactive chatbot integration to support its sales process. The aim was to establish a process in which the customer could integrate an additional driver into their existing vehicle policy via a chatbot. Studies have shown that the probability of a purchase is higher if customers are able to chat with the company before buying. Today, customers prefer direct communication with their service providers, not filling out a static form.

The challenge was to select a suitable use case for the lead generation chatbot, as well as the ability to map the entire purchase process, including the payment via PayPal integration, with a chatbot.

98%

Automation rate.

35%

Conversion rate.

The Solution.

HDI has evaluated internal use cases and decided on a driver circuit extension. HDI offers its customers the option of adding additional drivers to their insurance policy for a limited period of time. Via chatbot Lizzy, customers can now flexibly register an additional driver at any time.

HDI has integrated the e-bot7 solution on its website for this purpose. Chatbot Lizzy processes inquiries about the driver circuit extension and guides the customers through the process including payment completion. This process is completely automated, i.e. HDI does not have to allocate internal resources and can be completed in just three minutes. The customer receives a confirmation by email including the policy as a PDF document. By integrating backend systems and the external payment provider PayPal, HDI is able to offer an outstanding customer experience with maximum flexibility.

HDI-chatbot-Lizzy-webchat

Download now.

First Name *
Field is required!
Last Name *
Field is required!
Business email address *
Field is required!

Any additional information you want us to know beforehand?

Your message to us ...
Field is required!
By submitting this form you agree to be contacted according to the e-bot7 privacy policy.
Case-Study-HDI-cover