Wie die Deutsche Bahn 69% der Kundenanfragen automatisiert hat.

Das Unternehmen.

Die Deutsche Bahn AG ist ein bundeseigener Eisenbahnkonzern und befindet sich vollständig im Besitz der Bundesrepublik Deutschland. Die DB AG betreibt den größten Teil des deutschen Schienennetzes wie auch den Großteil des Eisenbahnverkehrs in Deutschland und ist darüber hinaus international im Transport- und Logistikbereich tätig. 

Im Jahr 2018 beförderte die DB im gesamten Personenverkehr rund 2 Milliarden Passagiere.


Die Kanäle.

Webchat, App

Die Herausforderung.

Bahnfahren wird immer beliebter. Die Zahl der Reisenden im Fernverkehr der Deutschen Bahn (DB) ist 2018 zum vierten Mal in Folge deutlich gestiegen und die DB rechnet damit, dass sich der Trend zur umweltfreundlichen Schiene weiter fortsetzt.

Aufgrund der ständig wachsenden Passagierzahlen stand die DB vor der Herausforderung eine skalierbare Kundenservice Lösung zu finden, ohne die vorhandenen Ressourcen zu überlasten. Hinzu kommt, das insbesondere im Mobilitätssektor die Kunden auf Reisen sofortige Kundenbetreuung und zugängliche Kontaktmöglichkeiten benötigen.

69%

Automatisierungsrate.

90%

Kürze Chatdauer.

Die Lösung.

Die Deutsche Bahn setzte die e-bot7-Lösung im Kundenservice-Bereich der Website über einen Online-Live-Chat ein. Ziel ist es dabei, die Kundenservice-Touchpoints auszubauen und den Kunden eine einfache und sofortige Kontaktmöglichkeit zu bieten, ohne dass sie eine E-Mail schreiben oder die Hotline anrufen müssen.

Die DB hat die hybride Agent+AI Lösung von e-bot7 integriert, um ein hohes Maß an Leistung, Zugänglichkeit und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Gleichzeitig konnte die Deutsche Bahn ihre Kosten für den Kundenservice senken.

Jetzt herunterladen.

Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
  • Rolle im Unternehmen *
  • President/Vice President
  • C-Level
  • Director
  • Manager
  • Other
Pflichtfeld!
  • Branche auswählen *
  • Telecommunication
  • Automotive/Mobility
  • Utility Providers
  • Hospitality
  • Banking
  • Insurance
  • Entertainment/Media
  • Gaming/Gambling
  • Ecommerce/Retail
  • Travel/Tourism
  • Sports
  • Other
Pflichtfeld!

Möchten Sie uns zusätzliche Informationen mitteilen?

Pflichtfeld!
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, gemäß der Datenschutzerklärung von e-bot7 kontaktiert zu werden.

How Deutsche Bahn automated 69% of their live chat requests.

The Company.

Deutsche Bahn AG is a railway group and owned by the Federal Republic of Germany. DB AG operates most of the German rail network as well as most of the rail traffic in Germany and is also internationally active in the transport and logistics sector.

In 2018, DB carried around 2 billion passengers in its total passenger transport.


The Channels.

Webchat, App

The Challenge.

Travelling by railway is becoming increasingly popular in Germany. In 2018, the number of passengers on Deutsche Bahn’s (DB) long-distance services has risen significantly for the fourth year in a row and DB expects the trend towards environmentally friendly rail to continue.

Due to the constantly growing number of passengers, DB faced the challenge of finding a scalable customer service solution without overloading existing resources. In addition, especially in the mobility sector, customers on the move need immediate customer service and accessible contact options.

69%

Automation rate.

90%

Reduced chat duration.

The Solution.

Deutsche Bahn used the e-bot7 solution in the customer service area of the website via an online live chat. The aim was to expand the customer service touchpoints and to offer customers a simple and immediate way to contact us without having to write an e-mail or call the hotline.

DB integrated the hybrid Agent + AI solution from e-bot7 to ensure a high level of performance, accessibility and customer satisfaction. At the same time, Deutsche Bahn was able to reduce its costs for customer service.

Download now.

First Name *
Field is required!
Field is required!
Last Name *
Field is required!
Field is required!
Business email address *
Field is required!
Field is required!

Any additional information you want us to know beforehand?

Your message to us ...
Field is required!
Field is required!
By submitting this form you agree to be contacted according to the e-bot7 privacy policy.