Fallstudie

Wie HDI die Leadgenerierung mit einem Chatbot automatisiert hat.

Der Versicherer HDI gehört zur Talanx AG, Deutschlands drittgrößter Versicherungsgruppe. HDI bietet Haftpflicht-, Unfall-, Wohngebäude- und Kfz-Versicherungen sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftskunden an. Der Talanx-Konzern beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter.

Fallstudie herunterladen








    Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch e-bot7, wie in der Datenschutzerklärung näher beschrieben, zu.


    Die Herausforderung.

    HDI war auf der Suche nach einer innovativen und interaktiven Chatbot-Integration zur Unterstützung seines Verkaufsprozesses. Ziel war es, einen Prozess zu etablieren, bei dem der Kunde über einen Chatbot einen zusätzlichen Fahrer in seine bestehende Autorversicherungspolice aufnehmen kann. Studien haben gezeigt, dass die Kaufwahrscheinlichkeit höher ist, wenn Kunden vor dem Kauf mit dem Unternehmen chatten können. Kunden bevorzugen heute die direkte Kommunikation mit ihren Dienstleistern gegenüber dem Ausfüllen eines statischen Formulars.

    0%
    Automatisierungsrate
    0%
    Conversion-Rate

    Upselling von Versicherungen.

    HDI hat interne Anwendungsfälle evaluiert und sich für eine Erweiterung der Fahrerkreise entschieden. HDI bietet seinen Kunden die Möglichkeit, für einen begrenzten Zeitraum zusätzliche Fahrer in ihre Versicherung aufzunehmen. Über den Chatbot Lizzy können Kunden nun jederzeit flexibel einen zusätzlichen Fahrer registrieren.

    AUDI AG

    Automatisierte Bearbeitung von Anfragen.

    HDI hat dafür auf seiner Website die Lösung e-bot7 integriert. Chatbot Lizzy bearbeitet Anfragen zur Erweiterung des Fahrerkreises und führt die Kunden durch den Prozess inklusive Zahlungsabschluss. Dieser Prozess ist vollständig automatisiert und in nur drei Minuten erledigt, d. h. HDI muss keine internen Ressourcen bereitstellen.

    Der Kunde erhält eine E-Mail-Bestätigung inklusive der Versicherungspolice als PDF-Dokument. Durch die Integration von Backend-Systemen und des externen Zahlungsanbieters PayPal bietet HDI ein herausragendes Kundenerlebnis bei maximaler Flexibilität.

    Sie sind in guter Gesellschaft.
    AUDI AG
    Deutsche Bahn AG
    HDI Versicherungen

    Conversational AI von e-bot7.

    Die führende Conversational AI-Plattform von e-bot7 für Sie. Verwalten Sie die gesamte Kundenkommunikation an einem Ort. Integrieren Sie sie über alle Kanäle und Tools hinweg. Starten Sie innerhalb von wenigen Minuten.

    Agent+AI® Hybridmodell.
    Überwachtes Lernen in Echtzeit.
    Plug & Play.
    Kein Programmieren erforderlich.
    Flexibel.
    Omnikanal & Integrationen.

    4.6/5 auf G2.

Case Study

How HDI automated lead generation with a chatbot.

The insurer HDI belongs to Talanx AG, Germany’s third-largest insurance group. HDI covers liability, accident, property and motor insurance for both private individuals and business customers. The Talanx Group has about 23,000 employees.

Download Case Study





    By submitting this form, I agree to the collection and processing of personal data by e-bot7, as further described in the privacy policy.

    The Challenge.

    HDI was looking for an innovative and interactive chatbot integration to support its sales process. The aim was to establish a process in which the customer could integrate an additional driver into their existing vehicle policy via a chatbot. Studies have shown that the probability of a purchase is higher if customers are able to chat with the company before buying. Today, customers prefer direct communication with their service providers, not filling out a static form.

    0%
    Automation rate
    0%
    Conversion rate

    Upselling insurances.

    HDI has evaluated internal use cases and decided on a driver circuit extension. HDI offers its customers the option of adding additional drivers to their insurance policy for a limited period of time. Via Chatbot Lizzy, customers can now flexibly register an additional driver at any time.

    AUDI AG

    Automated inquiries processing.

    HDI has integrated the e-bot7 solution on its website for this purpose. Chatbot Lizzy processes inquiries about the driver circuit extension and guides the customers through the process including payment completion. This process is completely automated and can be completed in just three minutes, i.e. HDI does not have to allocate internal resources.

    The customer receives an email confirmation, including the policy sent as a PDF document. By integrating backend systems and the external payment provider PayPal, HDI is able to offer an outstanding customer experience with maximum flexibility.

    You are in good company.
    AUDI AG
    Deutsche Bahn AG
    HDI Versicherungen

    Conversational AI by e-bot7.

    The leading Conversational AI platform at your service. Manage all customer communication in one place. Integrate it on all channels and tools. Launch within minutes.

    Agent+AI® hybrid.
    Real-time supervised learning.
    Plug & Play.
    No coding required.
    Flexible.
    Omnichannel & Integrations.

    4.6/5 on G2.